#MitredeninLD - Folge 70

Shownotes

🗣️ Am Mittwoch war Demokratietag. Überall gab es die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und Demokratie ganz unterschiedlich zu erleben und wahrzunehmen.

🤝 Auch unser Podcast war mit dabei. Trotz etwas Wind, aber dafür mit umso besserer Laune, konnten Passant*innen spontan Teil der Aufnahme werden.

🎤 Was haben Lukas Hartmann, Isabell Schirmer und drei von euch Zuhörenden zum Thema Demokratie zu sagen?

🔊 Genau das erfahrt ihr in dieser Folge, also hört rein!

✨ Würdet ihr an einer Abendveranstaltung unseres Podcasts teilnehmen? Lasst es uns gerne wissen!

🎙️ Wie hat euch die heutige Folge gefallen? Habt ihr Feedback oder Wünsche für Themen, die wir besprechen sollten? Dann schreibt uns gerne an podcast@landau.de.

Transkript anzeigen

00:00:01: Herzlich willkommen zu immer was los in Landau.

00:00:04: Der lokale Politik-Podcast mit Lukas Hartmann und Isabel Schirmer.

00:00:12: Herzlich Willkommen bei einer neuen Folge Immer Was Los In Landau, mit Isabel Shirmer...

00:00:17: ...und Lukas Hatmann!

00:00:18: Wir sitzen auf dem Stiftsplatz weil jemand die Idee hatte wir könnten eine Autoveranstaltung machen und derjenige hat sich vielleicht gedacht blauer Himmel keine Wolke zu sehen und Wind still, so typisches Mitte Ende Mai-Wetter in der Südfalz.

00:00:32: Sieht ein bisschen anders aus heute?

00:00:34: Heute nicht ja!

00:00:35: Also ich habe schon mitgedacht und meine Haare sind zusammen.

00:00:38: Ich weiß nicht ob Lukas gleich noch was sieht vor?

00:00:40: lauter Wind aber wir kriegen das trotzdem hin.

00:00:43: Ich muss auf jeden Fall auch dringend zum Friseur wie mir dieser Augenblick wieder sehr deutlich macht.

00:00:48: Wir haben heute Demokratietag in Landau.

00:00:50: Wir hatten ihn glaube ich auch angekündigt unter die Terminliste Und wollen heute quasi mal im Freien da aufnehmen.

00:00:59: Also falls sich jemand dazu setzen möchte, zwei Gäste unserer Stadt nicht Bürgerinnen und Bürger haben sich schon dazugesetzt.

00:01:06: die dürfen auch dann bald was sagen.

00:01:08: wir kommen aber zum traditionellen News-Teil am Anfang

00:01:11: Genau!

00:01:13: Wir haben gewonnen Und zwar als Stadt Landau, beziehungsweise die Klima-Staatsstelle beim Klimaschutzwettbewerb des Klimaschutzenministeriums.

00:01:21: Das gerade abgeschafft wurde auf Landesebene aber immerhin auf den letzten Metern noch zweimal Landa ausgezeichnet und zwar einmal für das Projekt Klimafreundlich Mobil mit dem BC Bus, den wir jetzt ja auch schon zweimal vorgestellt haben.

00:01:34: Immer gerne mitfahren und Freiwillige sind gerne gesehen und für das Projekt Nachhaltigleben im Alltag in der Kinderklimakonferenz, die im September in Landau stattfinden wird.

00:01:48: Also ein Angebot ganz zielgerichtet an junge Menschen wenn es um Klimaschutz geht.

00:01:53: Genau auch für Schulen sind super herzlich eingeladen.

00:01:57: also da gibt's viel zu sehen im September auf jeden Fall.

00:02:00: Und wir haben eine neue Gedenktafel im Fliegerviertel.

00:02:03: Da soll nämlich ein bisschen erklärt werden, warum heißen denn die Straßen wie sie heißen?

00:02:07: Denn viele Straßen sind da nach Fliegern oder nach Piloten benannt, die damals eben auch ja geschichtsträchtig unterwegs waren kann man sagen.

00:02:18: und damit das Ganze eben nicht... Falls verstanden wird, werden hier die Jagdflieger aus dem Ersten Weltkrieg erklärt.

00:02:26: Wieso?

00:02:26: Warum ist es Teil des nationalsozialistischen Propaganda-Zeit damals?

00:02:33: und ja einfach Erklärung.

00:02:35: ich glaube Kommunikation und Redenaufklärung ist da definitiv ganz wichtig.

00:02:41: Vor einigen Jahren hatten wir diesen Auftrag erteilt, alle Straßennamen zu überprüfen.

00:02:46: Und nur drei Straßen wurden als so belastet empfunden, dass sie unbenannt werden sollten – das ist ja dann gescheitert!

00:02:52: Aber so ungefähr zwanzig weitere Straßen sollten solche Zusatzschilder bekommen und die im Fliegerviertel sind einige davon.

00:02:58: Sehr gut.

00:02:59: Also bei uns im Südpark habe ich auch schon ein paar gesehen?

00:03:01: Sehr interessant auf jeden Fall.

00:03:03: Es war Firmenlauf in Landau, auch bei nicht so tollem Wetter muss man sagen.

00:03:09: Aber fünf Kilometer war ja kein Problem für jemand wie dich die jetzt regelmäßig zehn Kilometer läuft.

00:03:14: Ja, ich war bei Essen an dem Tag.

00:03:18: Ja aber im Dammheim war es zehn Kilometern beim ESW Cup, der auch noch in Nussdorf stattfinden wird.

00:03:25: Wir haben aber beim Firmenlauf wieder six tausend achthundert Menschen in Landau begrüßen dürfen.

00:03:31: Das neue Teilnehmer-Rekord, dreihundert siebzehn Unternehmen waren unterwegs und war glaube ich eine insgesamt auch wieder gelungene Veranstaltung auch wenn das Wetter technisch ziemlich schwierig war.

00:03:41: Ja genau immer gut wenn die Leute sich bewegen finde Und es bewegt sich auch was bei der Tafel in Landau und zwar zieht die um voraussichtlich Mitte August, in die Wollmesheimer Straße.

00:03:52: Denn da gibt's einfach mehr Platz, mehr Barrierefreiheit und eine gute Busverbindung.

00:03:58: Genau!

00:03:58: Die haben wir einfach in der Südstadt... schon lange irgendwie nicht mehr ihr zu Hause gesehen, einfach weil es zu eng war und von den Kühlmöglichkeiten ziemlich begrenzt.

00:04:07: Deshalb endlich neues Zuhause für die Landauer Tafel und auch mit mehr Barrierefreiheit was die Erreichbarkeit angeht.

00:04:14: Das Freibad hat seit letzten Sonntag geöffnet.

00:04:17: das ist vielleicht aber nicht die allergrößte News.

00:04:20: Die nächsten Tage soll endlich ein gemeinsames Papier von SPD, CDU und Grünen unterzeichnet werden zur Stadtvorstandsarbeiterung und zu inhaltlichen Leitlinien.

00:04:32: Dann wenn diese Folge gesendet wird ist es wahrscheinlich noch nicht passiert mit dem Unterzeichnen aber Man hat sich geeinigt, alle Fraktionen haben nochmal gesagt das machen wir und ist also auf einem guten Weg dass das endlich endlich mal klar geht.

00:04:46: Dann könnte auch in der Mai Sitzung des Stadtrates kommenden Dienstag die ersten Beschlüsse gefasst werden und eventuell könnte man im August oder September sogar noch wählen.

00:04:59: Also Jenny Braun für die SPD als Baudezernin in den Stadtvorstand.

00:05:03: schauen wir mal ob das alles noch klappt.

00:05:05: aber Ja, was lange wehrt wird endlich

00:05:07: gut.

00:05:08: Ich wollte sagen eigentlich war das mein Spruch Lukas.

00:05:10: Danke ja aber definitiv.

00:05:12: also das freut uns dass es da mal ein Schritt voran geht.

00:05:15: ja sehr schön

00:05:16: ja.

00:05:17: dann sind wir fertig mit den news und warten ganz kurz bis hier auf dem stiftsplatz die drei viertel klingeln geschlagen hat weil währenddessen ist keine aufnahme möglich.

00:05:26: aber tatsächlich haben sich sogar ein paar menschen eingefunden.

00:05:29: warten wir mal gleich was die uns zu sagen haben.

00:05:32: wir würden nämlich die gelegenheit bieten auch Was zu fragen, was zu sagen und dann würden wir darauf auch eingehen.

00:05:39: Bis kurz nach der Pause!

00:05:40: Bis

00:05:40: gleich!

00:05:42: Er hat uns einen Daumen hoch gegeben.

00:05:43: Sehr gut da mache ich weiter.

00:05:45: es war gar nicht so laut Lukas aber du hättest Sorge vor dem Glockenstück.

00:05:50: Warte mal auf den vierzehn Urschlag.

00:05:52: Okay bis dahin ja gut bis dahinsitzen wir hier noch.

00:05:54: Wir sitzen jetzt gerade nicht alleine sondern wir haben gerade schon rausgefunden.

00:05:58: wir haben hier ganz tolle Gäste aus Hockenheim und auch aus Landau Und ihr habt euch vorhin schon ganz toll unterhalten und auch eben, also es waren schon sehr schöne Worte.

00:06:10: Und Lukas darf sein Mikro gleich mal weitergeben.

00:06:13: Wer sitzt denn heute hier bei uns?

00:06:15: Sie dürfen sich gerne mal vorstellen!

00:06:17: Ja

00:06:17: ich bin Reinhold Gottfried.

00:06:19: Ich bin heute mit meiner Frau her Ingrid Gottfried aus Hockenheim.

00:06:23: Das ist gerade drüber von Speyer und wir gehen jeden Monat hier in Landau oder im Felserwald spazieren eine Bekannte hin.

00:06:33: Landau hat uns informiert, dass heute der Demokratie tag ist.

00:06:37: Und da ich ein begeisterter Mensch finde von Bürgerräten und weiß das er hat man hier einen Versuch gemacht hat über den Bürgerrat bin ich hier froh.

00:06:47: die vielen Stände der Demokraties was alles in der Demokratied gibt und zur Beteiligung wo man sich überall beteiligen kann.

00:06:57: Das ist für mich wichtig, dass die Menschen sich während der Wahlperiode auch noch an den Willensbildungsprozessen beteiligen.

00:07:06: Und da quält man natürlich, dass wie ein Bürgerrat geschehen ist hier, das begeistert mich.

00:07:11: Meine Frage ist auch, dann hat man ... Wie leisten Sie sich hier überhaupt so?

00:07:17: Ich glaub drei Klimaschutzbeauftragte in Ihrem Büro in Hockenheim, ist der als gerade abgeschafft worden.

00:07:24: bei KW gar keiner!

00:07:26: Jetzt weiß ich gar nicht, wie groß Hockenhaym als Stadt so is'.

00:07:31: Also so halbso groß wie Landau wird uns gerade zugerufen.

00:07:37: Das ist doch ein bisschen eine Frage der Organisation, glaube ich und wo man Schwerpunkte legt in Zeiten grüner Mehrheiten wurde eben auch klar gemacht okay es braucht die Power in der Verwaltung sich der Breite des Themas anzunehmen und da ist ja auch total viel.

00:07:54: mich freut das Lob auf jeden Fall einmal für den Klima Rad was eigentlich insbesondere an die Ehrenamt nicht engagierten geht, aber andererseits auch in unsere Klima-Stabsstelle.

00:08:04: Die das ja dann auch organisiert.

00:08:06: also da muss man kein teures Büro beauftragen um sowas zu machen sondern macht es dann eben durchaus selber.

00:08:12: und der Demokratietag heute wir haben gerade darüber gesprochen du hast es noch nicht zum Rathausplatz geschafft ich komme aber grade vom Rathäusplatz.

00:08:21: okay und es ist schon einiges los Möchte ich sagen.

00:08:25: Ich habe schon eine Schulklasse durchs Rathaus geführt und habe eine Stunde lang Rede- und Antwort gestanden für die Schülerinnen und Schüler, unten ein paar erwachsene Begleitungen.

00:08:34: Es gab Speeddating mit Stadtverwaltung, Bürgermeister Aber auch mit Stadträtin und Stadtreten im alten Kaufhaus wo man in fünf Minuten Takt an acht Zischen zu unterschiedlichen Themen oder unterschiedliche Personengruppen fragen stellen konnte.

00:08:50: es gibt ganz viele Infostände wo sich unterschiedlich Gruppen, die sich organisieren auch präsentieren und zeigen hey so vielfältig ist unsere Stadt.

00:09:01: Und die Resonanz würde ich sagen ist positiv.

00:09:03: also da sind Leute unterwegs und es sind nicht nur Schülerinnen und Schülern die mit ihrer Schule da sind.

00:09:09: Ja das ist natürlich auch so ein Thema.

00:09:11: also ja es ist riesengut was wir hier haben und ich glaube Das muss man auf jeden Fall schätzen und feiern.

00:09:20: Und vielleicht schaffen wir es ja auch nächstes Mal an einem Samstag oder so, wo wirklich noch ein bisschen mehr los ist in der Stadt das Ganze zu thematisieren?

00:09:29: Ja gibt es einen Aha-Moment den du jetzt rausgehört hast bei den Schülern Lukas?

00:09:35: Also da wird überraschend häufig die Frage gestellt was so die schwierigste Entscheidung war, die man je getroffen hat.

00:09:43: also Und dann kommt man schon im Moment lang ins Grübeln, ne?

00:09:48: Also was sagt man dann?

00:09:49: und kann man das sagen?

00:09:52: oder auch manchmal.

00:09:53: Was war denn die schwierigste Entscheidung?

00:09:55: also bezieht sich das irgendwie auf Kompromisse Bezieht es sich auf Personalfragen?

00:10:00: bezielt sich dass auf Inhalte?

00:10:03: und Das viel mir dann ehrlich gesagt

00:10:06: auch

00:10:07: schwer.

00:10:08: da musste ich moment drüber nachdenken.

00:10:10: okay Es ist aber Ein Tag heute, der ganz viel Planung mit sich bringt.

00:10:17: Was ist denn das Ziel, was du dir wünscht von heute?

00:10:21: Oder was ihr als Stadt euch wünsht?

00:10:24: Ich glaube es ist so eine Beweggründe, dass Demokratie immer wieder auch angegriffen und in Frage gestellt wird.

00:10:33: Auch dass man Demokratie bei Wahlen abschaffen kann.

00:10:36: Ist ja ein Element deutscher Geschichte, die nicht vergessen werden sollte.

00:10:42: Man kann über freie und geheime Wahlen tatsächlich Antidemokraten wählen.

00:10:46: Und die können dann auch Regieren und Demokratie abschaffen, eine Lehre aus der Vergangenheit, die man nicht vergessen sollte.

00:10:53: Und dieser Tag will glaube ich auch zeigen wie funktioniert unser System?

00:10:57: Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?

00:10:59: Wo kann man überall mitreden aber auch wo kann man sich weiterentwickeln?

00:11:06: Wir haben noch ein paar Zuhörer... Die aber gesagt haben, sie wollen eigentlich mehr zuhören.

00:11:11: Das war dann eine Frage die da gestellt wurden wie im Gespräch mit uns jetzt abseits von Mikrofonen?

00:11:17: Wie kann sich diese Demokratie weiterentwickeln und da ist vielleicht auch der Punkt aus Hockenheim angesprochen mit dem Klima-Rat einer von vielen was wir in der Stadt Landauer versuchen?

00:11:30: Ja!

00:11:30: Dann gibt doch gerne das Mikro noch mal weiter und lassen es nochmal hören

00:11:35: wenn man sich traut.

00:11:35: er traut sich.

00:11:36: Seien Sie uns willkommen.

00:11:37: Also ganz am Ende von dem, was ich sagen will, würde ich dann fragen, was die schwierigste Entscheidung wartet.

00:11:42: Ja oder nicht gehört?

00:11:43: Das hätte ich jetzt erwartet.

00:11:47: Wir haben ja immer wieder mit sehr schwierigen Entscheidungen zu tun auch mit Dilemata und ich habe jetzt heute hier beim Demokratiefest, ursprünglich Demokratietag aber demokratiefest es gefällt mir gut das so zu nennen denn Demokratie ist für mich auch ein Fest mit verschiedenen Menschen gesprochen, die was sehr unterschiedliches unterdemokratie verstehen gerade hier am Nachbarstand.

00:12:08: Wenn ich zu was gezwungen werde, dann ist es keine Demokratie.

00:12:13: Ich werde auch dazu gezwogen mit meinem Auto auf der rechten Straßenseite zu fahren.

00:12:17: Das kann durchaus ein demokratischer Beschluss sein.

00:12:20: oder im Moment wenn ich an die Diskussion um Freiheit im Heizungskeller also mein Freiheitsbegriff bezieht sich nicht so sehr auf den Heizungskellers sondern da drauf ob ich hier frei meine Meinung sagen darf und ich glaube dass wir noch eine ganze Menge Nachholbedarf haben daran, was Demokratie eigentlich ist und auch was Demokratien dann leider nicht leisten kann.

00:12:45: Was auch der Staat als solcher die Stadt oder der Staat nicht leisten können, was aber heute ganz oft wenn da etwas nicht stimmt als Grund genommen wird diesen Staat oder diese Stadt abzuleden, das mir sehr leidtut.

00:13:00: Ich erwarte ein bisschen was von der Gemeinschaft, in der ich lebe auch von den Politikern die ich gewählt habe.

00:13:06: Aber ich kann von denen nicht erwarten dass sie mein Leben heil und gut machen.

00:13:09: Und das scheint mir am Moment oft eine Fehl-Erwartung zu sein, die dann auch zu populistischen Tendenzen führt.

00:13:28: dass Kräfte an Macht geraten, die die Demokratie abschaffen werden.

00:13:38: Ich bin jetzt alt, ich konnte mein Leben in Freiheit leben nicht ohne blaue Flecken und nicht ohne Nachteile, die mir meinen So sein eingebracht haben, aber ich konnte es frei leben.

00:13:55: Vielleicht mal ... Ich erzähle gerade mal ein Beispiel, wenn ich noch Redezeit hab?

00:13:58: Gerne!

00:14:01: Ich habe als zwanzigjähriger mal Flugblätter verteilt, damals geführt von einem etwas älteren.

00:14:09: Es gab die DFG-VK, Deutsche Friedensgesellschaft Verband der Kriegsdienstgegner.

00:14:13: Ich war damals auch Kriegsdiensverweigerer und hab Flugblättern verteilt gegen Kriegsspielzeug in der Speyerer Fußgängerzone.

00:14:20: Vierzig Jahre später war ich in Hohenschönhausen mit einer Schulklasse und habe einen ehemaligen Heftling getroffen, der uns geführt hat, der genau das Gleiche in der DDR gemacht hatte.

00:14:31: geführt wurde die DFGVK-Gruppe damals von einem DKPmitglied, das immer zur Schulung der DDR war.

00:14:37: Und diese unglaubliche Gleichzeitigkeiten, diese unglaublichen Doppelmoral kann glaube ich nur sein wenn es keine Opposition gibt.

00:14:48: und ich bin fast der Meinung dass in einer Demokratie die legitime Opposition, das eigentlich entscheidende ist Regierung gibt's überall aber Opposition insofern.

00:14:59: Ich bin ganz froh, dass wir die Grünen im Bund in der Opposition haben.

00:15:02: Weil ich diese unglaublich wichtig halte.

00:15:04: Die sollen da nicht bleiben!

00:15:08: Also ich muss sagen, ich finde es richtig toll was Sie gesagt haben gerade auch und das habe ich rausgehört ist es glaube ich sich auch Meinung anzuhören Nicht grundsätzlich zu sagen, das ist meine Meinung und dies richtig so.

00:15:20: Sondern sich anzuhören was andere Menschen zu sagen haben es versuchen zu verstehen aber genauso auch ein offenes Ohr zu erwarten von anderen Menschen Sich Meinungen Anzuhören sich Geschichten Anzohören weil das sind halt eben Dinge.

00:15:32: ich mein Ich bin vierundreißig.

00:15:34: ich kann ganz viel was zum Beispiel meinen Opa erzählt aus einer schlimmen Zeit die wir mal hatten hier in dem Land gar nicht nachvollziehen.

00:15:42: Aber ich muss es mir anhören ich Muss Es Verstehen um Zu Verstehn Demokratie heute ist.

00:15:47: Und deswegen fand ich so toll, was Sie gesagt haben einfach offen zu sein sich gegenseitig zuzuhören aber auch aus Fehlern zu lernen die wir gemacht haben und die nicht einfach blind zu ignorieren.

00:15:58: absolut

00:15:59: ja

00:16:00: Lukas Was sagst du zu den Worten?

00:16:02: Ich denke noch über diese Oppositionsgeschichte nach.

00:16:05: Ich bin ja nicht so glücklich über den Ausgang der letzten Bundestagswahlen, aber das ist auch in Ordnung, dass es andere Mehrheiten gibt.

00:16:12: Ja!

00:16:13: Ich würde schon sagen, das Wichtigste ist erstmal, dass da eine gute Regierung gibt und dann ist das zweitwichtigste eine noch bessere Opposition gegen eine gute Regierung.

00:16:23: Das kann sich ja gegenseitig befruchten... Der Herr stimmt uns jetzt gerade ohne Mikrofon zu, aber dass das vielleicht auch ein Ursprung an viel Unzufriedenheit in unserem Land ist.

00:16:41: Dass es so unglaublich viele Probleme gibt.

00:16:46: Dinge gibt, die eigentlich geklärt werden müssen und dass der politische Mut fehlt.

00:16:50: Und die Entschlossenheit, die Dinge dann auch wirklich zu klären.

00:16:53: also wir könnten jetzt alle Themen durchgehen von Gesundheit Pflege Rente Also viel was mit Kommunalpolitik erst mal wenig direkt zu tun hat aber die großen Themen so auf Bundesebene wo Sachen einfach ungeklärt bleiben oder wo irgendwelche halbgaren Lösungen, die du dann zwei Jahre später wieder aufziehen musst.

00:17:12: Oder jetzt werden Maßnahmen zum Klimaschutz abgeschwächt und also die dann problematisch sind aber wo Probleme verschoben werden?

00:17:21: Und das ist vielleicht irgendwie von wegen.

00:17:25: was war vorhin meine Antwort auf die schwierigsten Entscheidungen?

00:17:29: ich habe in mehreren Gesprächen auf Antworten Also als Antwort gegeben auf die Fragen von Schülerinnen und Schülern, dass die beliebtesten Bürgermeisterinnen und Bürgemeister die sind, die nichts machen.

00:17:40: Also wer nur Bänder durchschneidt und Preise verleiht und irgendwie Urkunden für den besten Sportler oder das beste Abiturzeugnis aber nichts verändert, nichts klärt, keine Probleme löst der macht sich einfach nicht unbeliebt.

00:17:55: Und auch genau keine Feinde.

00:17:57: Und deshalb sehr beliebte Bürgermeisterin und Bürgemeister Machen relativ wenig.

00:18:04: Und ja, so ... Ich finde es fehlt oft Mut und Entschlossenheit in Politik.

00:18:13: Und vermisst das stärker.

00:18:17: Das Informationsbedürfnis, dass manche haben, versuchen wir an vielen Stellen zu stellen.

00:18:22: Auch dieser Podcast ist ein Versuch eines Beitrages dazu.

00:18:26: Aber ... Auch der wird ja nur von ein paar hundert Leuten gehört.

00:18:32: Sie können sich gerne dazusetzen, wenn sie wollen!

00:18:35: Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

00:18:40: Ja, Isabel, tschuldige...

00:18:41: Alles gut?

00:18:42: Das war ein langer Monologue von mir.

00:18:44: Ja das bin ich gewohnt, nein.

00:18:46: Nein aber es ist natürlich auch so eine Sache Wenn du jetzt was verbessern könntest, wenn du sagst, fehlst du ein bisschen der Mut.

00:18:55: Ich glaube oder ich habe das Gefühl dass eben jeder der in die Politik geht mit ganz viel Mut da reingeht und verliert man den mit der Zeit, weil man irgendwie abstumpft.

00:19:05: Weil man merkt okay es bringt nichts oder was denkst du?

00:19:09: Wieso geht der Mut verloren?

00:19:13: also so viele so mutig sind?

00:19:14: am Anfang weiß ich nicht ist sich ganz meine Erfahrung aber die Prozesse und Systematiken machen schon etwas mit einem Ja, ich erwische mich auch manchmal bei dem Gedanken, das wäre jetzt eigentlich das Richtige.

00:19:33: Aber die Tendenz geht in eine andere Richtung weil der Ärger oder der Zeitpunkt ist schlecht oder was auch immer.

00:19:44: Das sind alles so Situationen, die man dann auch erlebt.

00:19:49: Und wenn du jetzt was verbessern könntest, wenn du noch eine Sache hast, ganz kurz und knapp, was du direkt umsetzen könntest?

00:19:56: Was wäre das?

00:19:56: An Demokratie.

00:19:59: Wahlaltersinken!

00:20:00: Und zwar nicht weil wir die Erfahrung gemacht hätten dass jüngere Menschen total viel progressiver wählen.

00:20:07: Das kann auch mal ganz anders ausgehen haben die letzten Jahre gezeigt.

00:20:11: aber ich würde durchaus sagen Es ist ein Fehler im System Demokratie, dass wir sagen eigentlich ist es voraussetzungsfrei.

00:20:21: Also wir sagen ja nicht irgendwie du musst so gebildet sein oder so und so viel Einkommen haben oder was auch immer um an Demokratie mitzuwirken.

00:20:28: Wir sagen aber du musst mindestens achtzehn Lebensjahre vollendet haben Und das schien mir schon Auch schon mit sechzehn irgendwie nicht gut.

00:20:36: Und das scheint mir bis heute nicht in Ordnung, dass es so eine Hürde gibt wenn wir bei allen anderen Themen keine Hürden machen.

00:20:44: also Demokratie ist eigentlich hürdenlos außer an dem einen Punkt und Das ist eigentlich nicht gut zu argumentieren.

00:20:51: Es

00:20:52: ist nur aus Tradition so, dass man früher gesagt hat die unter einundzwanzigjährigen können das nicht.

00:20:57: Dann hat man irgendwann gesagt die unter achtzehn jährigen können.

00:21:02: Das überzeugt mich nicht und ich glaube es wäre besser es anders zu machen.

00:21:05: Genau!

00:21:05: Die jüngeren

00:21:06: waren

00:21:06: richtig Jünger nicht

00:21:07: mehr weil

00:21:08: die Frauen können sich nicht genau.

00:21:09: also definitiv Zeit einmal was zu ändern.

00:21:12: das stimmt

00:21:13: So.

00:21:13: jetzt haben unsere Hockenheimer Gäste noch eine Dame hinzugeholt Eine Landauer, Frau.

00:21:19: Hallo!

00:21:20: Wollen Sie sich kurz dazusetzen und uns was mitgeben für unseren Podcast?

00:21:28: Ah eine Rezipientin aber keine Beteiligte.

00:21:32: Das ist eigentlich ein großes Thema für heute.

00:21:34: sie haben mir das Demokratiefest auch empfohlen und vielleicht wollen wir uns einfach erzählen wie sie darauf kamen gerade in Hockenheimern demokratiefest in Landau zu empfehlen.

00:21:46: Sie sind interessiert an Demokratie und Europa.

00:21:49: Dann habe ich es einfach weitergegeben, weil ich es wichtig finde in der heutigen Zeit, dass man sich aktiv drum kümmert um die Demokratie.

00:21:56: Und wenn sie aus Landau kommen?

00:21:58: Was würden Sie sagen ist unser größtes Problemmoment in der Stadt?

00:22:04: Sie dürfen auch meinen Namen sagen, wenn das

00:22:06: Ihnen

00:22:06: im Sinn gekommen ist!

00:22:10: Ich sehe allgemein in der Stimmung im Volkssechenproblem zurzeit.

00:22:15: Das macht mir große Sorgen und mir macht die Umwelt große Sorgn.

00:22:18: Also ich sehe, im Klima-Menschmen muss viel getan werden.

00:22:21: Nicht nur in Lande aus, sondern generell.

00:22:24: Das

00:22:24: ist meine Hauptsorge!

00:22:26: Danke schön!

00:22:31: Wir haben das ja im Freien gemacht und wir haben einen Platz zugewiesen bekommen der ein bisschen ab vom Schuss ist.

00:22:37: Genau.

00:22:38: Deshalb sind wir mit einer kleineren Runde Rettisch konstruktive Rückmeldung erhalten.

00:22:44: Vielleicht irgendwie mal eine Abendveranstaltung, so als Live-Podcast also wirklich mit Publikum die einfach vor allem rezipieren wollen und mich unbedingt beteiligen möchten.

00:22:53: können wir uns mal überlegen und oder einen anderen Standort fürs nächste Mal.

00:22:57: aber ich glaube wir können zu den News kommen.

00:23:00: Ja, zu den Terminen.

00:23:02: Ah

00:23:02: ja, News hatten wir schon

00:23:03: durch.

00:23:04: Ich bin noch total im Urlaubsmodus?

00:23:06: Ja aber den hast du dir auch verdient gehabt!

00:23:09: Dann starten wir gleich mal und zwar läuft jetzt gerade noch das Stadtradeln bis Ende der Woche.

00:23:15: wie gesagt bei uns ist es hier ein absolutes Highlight in der Kita weil Landau die super Idee hatte nicht nur Stadtradel zu machen sondern auch Kita-Radeln.

00:23:24: also nochmal ein großes Lob an die zuständige hier aus der Stadt.

00:23:27: das kam mega gut an

00:23:28: Klimastabstelle Maren Dern, muss man sagen.

00:23:31: Danke Frau

00:23:32: Dern!

00:23:32: Also es ist herzallerliebst wenn mein diese Kita reinkommt und sieht wie die drei vier-und fünfjährigen ihre Sterne auf das Fahrrad symbol kleben.

00:23:42: Es ist wirklich einfach toll.

00:23:44: Jeden Morgen Diskussion, dass bei uns mit dem Fahrrad gefahren werden muss zum Kindergarten.

00:23:48: Gut, also von euch aus wäre auch wirklich...

00:23:49: ...fünfzig Meter!

00:23:51: Na ja schon, es laufen wir aber.

00:23:54: Genau und am treinzwanzigsten Fünften haben wir eine ganz tolle Aktion hier bei uns auf dem Wochenmarkt.

00:24:01: Und zwar veranstaltet der Club der Köche Südpfalz eine Spargel-Schäl-Aktion.

00:24:06: Von acht und dreißig bis vierzehn Uhr darf man sich da kostenfrei seine Spargel schälen lassen.

00:24:27: Wir haben das ja in der vorletzten Folge angekündigt.

00:24:30: Das ist beim Bio-Land Weingut Kuns im Landau Mörzheim, es gibt auch ein Food Truck Festival

00:24:37: in

00:24:37: dem Rahmen und einen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt der dann auch besichtigt werden kann.

00:24:45: Also herzliche Einladung nach Mörzheim zu kommen ist sowieso ein super schönes Stadtdorf, lohnt sich aber an dem Tag ganz besonders.

00:24:52: Definitiv!

00:24:52: Auch wenn man aus Hockenheim kommt und am achtundzwanzigsten fünften geht es weiter.

00:24:57: da ist ein ganz wichtiger Tag hier bei uns das ist der Landauer Hitze-Aktionstag inklusive Klimagespräche zum Thema gesund leben in der wärmeren Welt.

00:25:06: also wir merken ja direkt am Wochenende haben wir jetzt wieder einen Anstieg auf bis zu dreißig Grad.

00:25:10: ich habe auch irgendwas mit vier dreizig grad gelesen gespannt und das Ganze ist von zwölf bis einundzwanzig Uhr dreißig auf dem Rathausplatz.

00:25:18: Es gibt auch Vorträge im alten Kaufhaus, es ist komplett kostenfrei und es gibt auch Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis.

00:25:25: Das heißt es ist für jeden was dabei.

00:25:27: Es geht wirklich rund um das Thema Essen und Trinken bei Hitze.

00:25:31: dann der Wald als Lehrmeister.

00:25:33: Was können wir daraus lernen?

00:25:34: Hitzeversorgung bei Kindern super, super wichtig und die Medikamente gerade in so heißen Phasen richtig einzunehmen.

00:25:41: Das ist auch nicht zu unterschätzen.

00:25:43: Am neunzwanzigsten Mai gibt es einen Nachbarschaftstreffen im Malerviertel.

00:25:47: Von vierzehn bis siebzehnt Uhr im Hinterhof des Joostwegs, acht bis zehn Kaffee und Kuchen kommen von Kaffeekrumbeere und können dann dafür sorgen dass die Nachbarinnen und Nachbarn in dem Quartier ins Gespräch miteinander kommen, Kontakte knüpfen aber man auch vom neuen Quartiersmanagement informiert wird.

00:26:07: was ist so los?

00:26:08: das Quartiestzentrum ist jetzt gestartet im Horst?

00:26:11: Das gehört zum Viertel auch mit dazu beziehungsweise umgekehrt.

00:26:15: und für die Kinder gibt es das Spielmobil Horstie.

00:26:19: Hab ich selber noch nicht gesehen, also lohnt sich bestimmt vorbeizuschauen.

00:26:23: Am gleichen Tag für alle die Kunst begeistert sind ist die vierte Kunst Nacht in Landau von drei... Nicht von dreizehn!

00:26:32: Von siebzehn bis dreinzwanzig Uhr unter öffnen Landaus Galerien- und Kunstinstitutionen ihre Türen.

00:26:39: Also da gibt's viel zu sehen

00:26:42: Und ab nächste Woche senden wir wieder quasi live, wöchentlich eine neue Folge im gewunden Umfeld und in unserem Studio.

00:26:50: Genau!

00:26:50: Und man muss jetzt auch mal echt nochmal Moritz und Pia loben.

00:26:53: Die haben das ganze Zeug hierher geschafft auf dem Stiftsplatz und sorgen auch sonst dafür dass es hier läuft.

00:26:59: also herzlichen Dank noch an das Team.

00:27:03: Das war immer was los in Landau mit Isabel Schimmer...

00:27:06: ...und Lukas Hartmann.

00:27:07: Bis bald!

00:27:08: Ciao!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.